IT

Die Strategie der KONTOR N Unternehmensgruppe ist es, möglichst viele Prozesse und Abläufe innerhalb der Unternehmensgruppe übergreifend abbilden zu können und dadurch Insellösungen je Gesellschaft zu vermeiden.

In der Regel bedeutet das nicht, Prozesse in den einzelnen Gesellschaften zu vereinheitlichen, sondern die Vielfalt und Heterogenität der Prozesse je Gesellschaft auf einer zentralen (Software)Plattform darzustellen. Dieser Strategie folgt auch die Ausrichtung der unternehmensweiten Infrastruktur, die von der KONTOR N für alle Tochtergesellschaften zur Verfügung gestellt wird.

Grundlage bildet dabei eine Private Cloud, in welcher alle relevanten Anwendungen für die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe zur Verfügung gestellt werden können. Der Zugriff auf diese Plattform ist bei bestehender Berechtigung jederzeit und überall möglich.

Ein weiterer wesentlicher Mehrwert der zentralen Systemstruktur ist eine einheitliche Datengrundlage, die in den einzelnen Systemen erzeugt werden. Aufgrund der Tatsache, dass alle Informationen, die in den einzelnen Systemen erhoben werden, auf einer zentralen Plattform laufen, kann eine effizientere Auswertung und Analyse der Prozess- und Systemdaten vorgenommen werden. Die Analyse erfolgt ausgehend von einer zentralen Datenbank mit modernen Business Intelligence Tools, welche Auswertungen auch in Echtzeit ermöglichen